Versandfertig innerhalb von 24 Stunden
kostenfreie Lieferung ab 50,-€ innerhalb von Deutschland
Paypal - sicher bezahlen
15 Jahre Kundenzufriedenheit

Tabletts für dein Zuhause

Tabletts und Serviertabletts gehören in jeden Haushalt. Gängige Begriffe für ein Tablett sind auch Servierbrett, Servierplatte, Speisebrett und Auftragebrett. Ein Tablett ist eine Platte, dass mit einem Rand umgeben ist. Dieser Rand sorgt dafür, dass zu transportierende Gegenstände, wie zum Beispiel Geschirr und Speisen, nicht herunterrutschen oder verschüttete Flüssigkeiten herunterlaufen können. Meist besitzen Serviertabletts seitlich 2 Griffe, oder diese sind in den Rand des Tabletts eingelassen. Ein Tablett ist praktisch, zum Servieren von Getränken geeignet, und ist gleichzeitig sehr dekorativ. Tabletts werden in vielen verschiedenen Formen, Materialien und Größen angeboten.

Beliebte Formen bei Tabletts

  • rundes Tablett
  • ovales Tablett
  • eckiges Tablett
  • rechteckiges Tablett

 

Bei der Form deines Tabletts gibt es keine Grenzen. Serviertabletts gibt es zig verschiedenen Formen. Achte nur bei der Auswahl darauf, dass du die Form deinem Esstisch, oder dem Beistelltisch anpasst, damit diese zusammen harmonisieren.

 

Aus folgenden Materialien werden Tabletts gefertigt:

  • Aluminium (Metall)
  • Holz / Bambus
  • Kunststoff
  • Edelstahl
  • Korb

 

Jedes Material hat so seine Vorteile:

  • Tabletts aus Aluminium (Metall) in der Farbe Silber sind meist sehr schwer und stabil verarbeitet. Die Tabletts werden aus einem Aluminiumguss gefertigt und anschließend poliert, oder aber im Raw-Design angeboten. Zusätzlich sind Aluminium-Tabletts sehr pflegeleicht, da sie nur mal ab und zu abgestaubt oder feucht abgewischt werden müssen. Tabletts aus Aluminium sind sehr dekorativ und versprühen einen Hauch von Luxus, daher passen sie sehr gut zum klassischen, oder aber luxuriösen Einrichtungsstil.
  • Ein Tablett aus Holz wirkt sehr natürlich und passt bestens in den Landhaus-Stil. Natürlich lässt sich Holz aber auch sehr gut mit anderen Einrichtungsstilen kombinieren. Ob Vintage, Shabby Chic, Country Style oder klassischer Einrichtungsstil, das Tablett aus Holz fügt sich überall harmonisch ein. Oftmals sind diese Tabletts noch mit schönen Sprüchen oder Bildern verziert. Holz-Tabletts haben meist seitliche Griffe aus Eisen. Ein Tablett aus Holz ist allerdings nicht lebensmittelecht und sollte ausschließlich zur Dekoration verwendet werden.
  • Ein Tablett aus Kunststoff ist wahrscheinlich am praktischsten, da es einfach abgespült werden kann und man beim Servieren von Getränken nicht zu vorsichtig sein muss. Dafür sind Tabletts aus Kunststoff nicht gerade ein Hingucker, oder gar dekorativ. Kunststofftabletts werden wegen ihrer Pflegeleichtigkeit sehr gerne in Restaurants oder Bars eingesetzt. Man sollte nur darauf achten, dass das Tablett einen ausgewiesenen UV-Schutz aufweist, damit der Kunststoff nicht brüchig wird und die Farbe nicht ausbleicht.
  • Edelstahl-Tabletts findet man ebenfalls häufig in der Gastronomie. Diese Tabletts sollten bestenfalls eine gummierte Oberfläche besitzen, damit die zu transportierenden Gegenstände nicht verrutschen können. Ein Tablett aus Edelstahl kann auch schnell gesäubert und abgespült werden. Im Gegensatz zu Kunststoff, ist Edelstahl, aber wesentlich langlebiger und bruchsicher. Zur Dekoration eignet sich ein Tablett aus Edelstahl aber nicht.
  • Korb-Tabletts sind der absolute Klassiker. Diese Tabletts sind schon seit etlichen Jahrzenten im Gebrauch. Sind werden gerne zum Transportieren von Gegenständen genutzt, oder aber zum Brotkorb umfunktioniert. Ein Tablett aus Korb ist allerdings nicht abwaschbar.

 

Folgende Kriterien sind wichtig bei der Auswahl des richtigen Tabletts:

  • Ein Tablett sollte stabile Griffe an den Seiten besitzen
  • Schwere Qualität ist langlebiger (Metall, Aluminium, Edelstahl, Hartholz)
  • Zeitloses Design und Material
  • Kombinierbarkeit mit allen Wohnstilen
  • Pflegeleichtigkeit
  • Die richtige Größe des Serviertabletts
  • Kratzschutz unterhalb des Tabletts

 

Das Tablett - praktisch und dekorativ

Ein Tablett ist der praktische Helfer, wenn man wieder Gäste vor der Tür stehen und du zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen hast. Einmal das Tablett komplett mit Tellern, Gläsern und Besteck bestücken und du ersparst dir viel Lauferei. Außerdem kannst du auf deinem Tablett leckere Drinks und Spirituosen servieren. Achte nur darauf, dass die Griffe des Tabletts stabil sind. Ein Tablett ist sehr vielseitig einsetzbar. Ein Tablett eignet sich auch immer sehr gut zur Dekoration. Es lässt sich perfekt auf einem Beistelltisch, dem Esstisch, einer Kommode oder auf der Fensterbank platzieren. Dekorieren kann man das Tablett mit Kerzen, Windlichtern und Dekosteinen. Im Badezimmer kann man auf einem schönen Tabletts seine Parfums präsentieren. Achten sollte man immer auf einen vorhandenen Kratzschutz, damit das Mobiliar nicht beschädigt wird. Tabletts gibt von der kleinen Variante, bis hin zum XXL Tablett. Die beliebtesten Farben bei Serviertabletts sind Silber, Weiß, Gold und Natur.

Witzig und gemütlich zugleich ist ein Tablett für das Bett. Das Tablett besitzt zwei Füße, die sich seitlich ausklappen lassen. Es eignet sich bestens dafür um im Bett zu frühstücken und den Morgen mit seinem Lieblingsmensch zu verbringen. Diese Tabletts sind sehr praktisch und platzsparend, da das Tablett gefaltet werden kann.

Fazit

Ein Tablett, egal in welcher Ausführung, gehört als Grundinventar in jeden Haushalt. Ein Tablett ist praktisch und gleichzeitig dekorativ. Solltest du noch keins besitzen, wirst du eventuell bei uns fündig. Natürlich führen wir auch ein großes Sortiment an Schalen und Etageren.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren
Ok, verstanden